Autogenes Training entstand aus der Hypnose und wurde von dem Neurologen Dr. J. H. Schultz in den 30er Jahren des vorigen Jahrhundert als eine Form der Selbsthypnose weiterentwickelt. Es handelt es sich um eine Autosuggestiv-Methode, bei der Sie erlernen sich eigenständig in einen Trancezustand zu versetzen und hierbei tiefe Entspannung und Erholung erfahren. In diesem Kurs wird die Grundstufe des Autogenen Trainings vermittelt, in der Sie aufeinander aufbauende Formeln kennenlernen werden. Sie lernen außerdem, eine eigene Formel passend zu Ihrer aktuellen Situation bzw. Stressproblematik zu kreieren. Nach der Grundstufe und dem Verinnerlichen der Formeln stelle ich die Kurzform dieser Entspannungsmethode vor.
Durch Achtsamkeitstraining, Atemübungen und Fantasiereisen, versuche ich Ihnen Distanz zu Ihren aktuellen, belastenden Themen zu verschaffen, bzw. die Entspannung einzuleiten und zu vertiefen.
Bei regelmäßiger Anwendung zu Hause, werden Stresserscheinungen reduziert, die Konzentration gefördert, Schlafstörungen gemildert, Anspannung abgebaut und körperliche und psychische Erkrankungen vorgebeugt bzw. gemildert.
Zur Unterstützung erhalten Sie nach jeder Stunde ein Skript zur eigenen Übung und Wiederholung zu Hause.
Kontraindikationen Autogenes Training
Epilepsie, akute, psychotische Erkrankungen, schwere Depression.
Bei Unsicherheiten fragen Sie bitte Ihren behandelnde Arzt oder Neurologen.
Kurseinheiten Autogenes Training: 10-mal